Du betrachtest gerade Hessenmeisterschaft in Büblingshausen: RSV-ID belegt Platz 4 zum Zehnjährigen

Hessenmeisterschaft in Büblingshausen: RSV-ID belegt Platz 4 zum Zehnjährigen

Letzten Samstag war es so weit: Da trafen sich die 8 Fußball-ID-Teams der Hessenliga zum sportlichen Wettstreit auf der Bezirkssportanlage in Büblingshausen. Es stand der Saisonhöhepunkt, die HBRS Fußball Hessenmeisterschaft Fußball-ID auf dem Plan.
Der RSV ging als Titelverteidiger in dieses Heimturnier. Leider sollte es für den heimischen Vertreter der Hessenliga nicht zur Titelverteidigung reichen, aber dazu später mehr. Mit einer tollen Eröffnung der Veranstaltung beging der RSV das 10-jährige Bestehen des Fußball-ID-Teams. Viele Gratulanten hatten sich mit einem kurzen Grußwort in Büblingshausen eingefunden. Neben Cirsten Kunz und Frank Steinraths aus dem hessischen Landtag waren mit Vertretern von Round Table Wetzlar und mehreren Partnern des RSV viele Unterstützer der letzten 10 Jahre dabei, unter ihnen auch Norbert Leistner und Jochen Horz vom Sportkreis-Lahn-Dill. Zum Ende der Eröffnung durften noch Ina Klement (Schulleiterin, Friedrich-Fröbel-Schule) und Sascha Meier (Vorstand RSV) ans Mikrophon. Beide bekräftigten ihre Freude und die Bedeutung der 10-jährigen Kooperation zwischen der Schule und dem Verein und die Bedeutung für die Menschen mit intellektuellem Handicap im Lahn-Dill-Kreis. Abteilungsleiter Karsten Dähnrich übergab noch drei Flaschen Sekt. Eine an Michael Trippel für die erneute Deutsche Meisterschaft der HBRS Hessenauswahl Fußball-ID und zwei Flaschen für den Deutschen Pokal und die Deutsche Meisterschaft an Sven Köppe vom RSV Lahn-Dill, der auch seit 10 Jahren zu den Partner des RSV Büblingshausen gehört. „Uns war es wichtig, die wichtigsten Partner und Unterstützer der letzten 10 Jahre bei unserem Jubiläum zu Wort kommen zu lassen“, so Karsten Dähnrich der Verantwortliche beim RSV. „Alle Vereine und der HBRS haben mit dieser Hessenliga vor 10 Jahren etwas ganz Großes für die Menschen mit Handicap angestoßen“, so hat Dähnrich das große Ganze im Blick.
Nun zum Sportlichen: Im ersten Spiel ging es für den RSV in der Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Darmstadt 98 – Team 98er. Die Büblingshäuser hatten die besseren Chancen, verpassten es aber ein Tor zu erzielen und so trennte man sich 0:0. Im nächsten Spiel ging es gegen die andere Darmstädter Mannschaft (Team Lilien). Mit einer deutlich konzentrierteren Leistung gelang dem RSV ein 5:1.
Im Mittelhessenderby gegen Klein-Linden holte der RSV ein verdientes 3:0 und zogen so als Gruppensieger ins Halbfinale ein.
Im ersten Halbfinale schlug Köppern Darmstadt klar mit 4:0. Im anderen Halbfinale konnte der RSV die Partie gegen den VfB Offenbach lange offen gestalten. Offenbach vergab einen Foulelfmeter beim starken Chris Hartmann. Nach dem späten 0:1 setzte der RSV alles auf eine Karte und mit dem Schlusspfiff erhöhte der VfB Offenbach auf 2:0.
Im Spiel um Platz drei ging es für den RSV erneut gegen Darmstadt – Team 98er. Diesmal hatte Darmstadt das glücklichere Ende für sich und das Spiel endet 1:0. Im Endspiel trafen die beiden stärksten Mannschaften des Tages aufeinander. Das mit Hessenauswahlspielern gespickte Team aus Köppern setzte sich verdient mit 2:0 im Finale gegen Offenbach durch.
In der Mittagspause wurde traditionell der 9-Meter-Cup ausgeschossen. Hier konnte das Team aus Groß-Gerau über den begehrten Cup jubeln.
Die Siegerehrung wurde von der Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt und vom Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner durchgeführt. Wagner gratulierte nicht nur den Mannschaften der Hessenliga zu ihren gezeigten Leistungen, sondern auch der Hessenauswahl Fußball-ID zur vierten Deutschen Meisterschaft in Serie.
Weiter geht es für die Sportlerinnen und Sportler mit Handicap am 29. Juni in Köppern. Im Ortsteil von Friedrichsdorf findet dann ein Spieltag der Inklusiven Turnierserie des HBRS statt.